Ablauf
Unser Ziel ist, Ihre Untersuchung für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier finden Sie vorab alle wichtigen Infos zum Ablauf.
Ablauf im Röntgeninstitut
3910 Zwettl, Landstraße 55
- barrierefreie Räumlichkeiten, großzügiger Warteraum
Anmeldung
Feature one
Anmeldung
Wir legen höchsten Wert auf Privatsphäre. Die Anmeldung erfolgt in einem abgeschlossenen Raum, sodass alle Kriterien des Datenschutzes erfüllt werden.
Bitte beachten Sie den Monitor vor der Eingangstüre zur Anmeldung. Dort ist ersichtlich, ob Sie eintreten können oder ob die Anmeldung derzeit durch eine:n andere:n Patient:in besetzt ist.
Für die Anmeldung bereithalten:
- gültige Zuweisung
- E-card
- Lichtbildausweis
Alle für die Untersuchung notwendigen Informationen erhalten Sie direkt bei der Anmeldung.
Nach der Anmeldung nehmen Sie im Warteraum Platz. Sie werden von dem:der Röntgenassistent:in persönlich zu Ihrer Untersuchung abgeholt.
Befund-Dauer
Feature two
Befund - Dauer bis zum Erhalt
Ultraschalluntersuchungen:
Sie erhalten den Befund in der Regel sofort nach der Untersuchung.
Röntgenuntersuchungen:
Ihre Befunde sind prinzipiell am nächsten Tag ab 10:00 Uhr zur Abholung bereit.
Mammographie-Untersuchungen:
Ihre Befunde erhalten Sie innerhalb 1 Woche nach Durchführung der verpflichtenden Zweitbefundung durch eine:n Facharzt:ärztin für Radiologie.
Befund - Abholung
Feature three
Befund - Abholung
Im Diagnosezentrum, Landstraße 55:
Nach Ihrer Untersuchung erhalten Sie einen Abholschein, mit diesem können Sie – oder eine Person Ihres Vertrauens – Ihre Befunde abholen.
Die Befundausgabe ist direkt nach dem automatischen Eingangstor im Windfang auf der rechten Seite. Sämtliche Röntgenbilder und Befunde werden nur gegen Vorlage dieses Abholscheins ausgefolgt!
Befundversand per Post:
Gerne senden wir Ihnen Ihre Befunde gegen Portoersatz postalisch zu.
Befund herunterladen:
Ablauf im Landesklinikum
3910 Zwettl, Propstei 5
Sie finden uns im Landesklinikum Zwettl in der allgemeinen Ambulanzwartezone.
Der Weg zu unserem Institut ist gut ausgeschildert.
Rechtzeitiges Eintreffen
Feature one
Rechtzeitiges Eintreffen
Terminabsage:
Wenn Sie Ihren Termin aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie unbedingt spätestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch abzusagen.
Anmeldung
Feature two
Anmeldung
für CT- oder MRT-Untersuchungen im Sekretariat, welches Sie von der allgemeinen Ambulanzzone aus betreten.
Alle Informationen zur Untersuchung erhalten Sie bei der Anmeldung im Sekretariat.
Befund-Dauer
Feature two
Befund - Dauer bis zum Erhalt
MRT- und CT-Befunde sind am 2. Werktag nach der Untersuchung ab 10:00 Uhr zur Abholung bereit.
Befund - Abholung
Feature three
Befund - Abholung
Im Diagnosezentrum, Landstraße 55:
Nach Ihrer Untersuchung erhalten Sie einen Abholschein, mit diesem können Sie – oder eine Person Ihres Vertrauens – Ihre Befunde abholen.
Die Befundausgabe ist direkt nach dem automatischen Eingangstor im Windfang auf der rechten Seite. Sämtliche Röntgenbilder und Befunde werden nur gegen Vorlage dieses Abholscheins ausgefolgt!
Befundversand per Post:
Gerne senden wir Ihnen Ihre Befunde gegen Portoersatz postalisch zu.
Befund herunterladen:
Häufige Fragen (FAQ)
Häufige Fragen rund um Untersuchungen und Abläufen.
Sie brauchen zur Untersuchung ihre Überweisung, E-Card und Lichtbildausweis mit.
Wenn die Voruntersuchungen nicht von uns gemacht worden sind bitte mitbringen. Wenn die Untersuchungen bei uns gemacht worden sind ist alles gespeichert.
Es kommt darauf an welche Krankenkasse sie haben- bei LW und GW besteht weiterhin Bewilligungspflicht! Bei den anderen Kassen ist die MRT-Untersuchung bewilligungsfrei.
Bitte melden Sie sich für alle Termine telefonisch bei uns unter der Nummer 02822/53574.
Achtung: In Zwettl gilt eine Kurzparkzone mit Parkuhr – Parkdauer 90 Minuten
Bitte kommen Sie zum vereinbarten Termin in unser Röntgen- bzw. MRT- Institut, wir ersuchen Sie sich für jede Untersuchung vor Ihrem Termin am Anmeldeschalter zu melden.
Die Erstellung des Befundes dauert je nach Untersuchung bis zu 2 Werktage (MRT), RÖ-Befunde sind schon am nächsten Tag abholbereit. Erhalt per Post- oder TAN- oder zur Selbstabholung (für den Postversand bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Versandkostenpauschale verrechnet wird)
Per online Bildzugang TAN (somit besteht auch die Möglichkeit die Bilder selbst auszudrucken). Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit die Bilder gegen Kostenersatz auf CD/DVD gespeichert zu bekommen. Info für Zuweiser über 1-Click-Image bzw. Aura.
Wenn Sie unter Platzangst leiden, teilen Sie uns dies bitte schon bei der Terminvereinbarung mit. Wir haben die Möglichkeit Ihnen ein Beruhigungsmittel zu verabreichen, dafür brauchen Sie aber eine Begleitperson mit, da Sie danach 24h nicht fahrtüchtig sind!
Kontakt
...für alle weiteren Fragen, können Sie uns gerne per E-Mail eine Nachricht senden.
Für Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 02822 / 53 574.
Kontakt
Gerne können Sie uns hier eine Nachricht senden.Für Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 02822 / 53 574.